Fehlerfaktor Mensch
Zu viel Vertrautheit kann ein IT-Projekt gefährden. Zu viel Distanz auch. Klingt unlogisch? Dann sollten Sie weiterlesen.
Zu viel Vertrautheit kann ein IT-Projekt gefährden. Zu viel Distanz auch. Klingt unlogisch? Dann sollten Sie weiterlesen.
(Zu) viele IT-Projekte scheitern, laufen also aus dem Zeit- und Budgetrahmen oder werden irgendwann abgebrochen. Die Gründe dafür sind immer wieder die gleichen. Und sie haben oft nichts – wie gern vermutet – mit ungeeigneten Methoden zu tun.
Im letzten Blogbeitrag haben wir gesehen, dass Scrum allein nicht zum Erfolg führt. Denn zu oft wird dabei der Mensch vergessen – und die mühevoll eingeführte Software in der Praxis nicht akzeptiert. Methoden aus dem Projekt- und Changemanagement können helfen.
Es gibt wohl kein ernsthaftes IT-Projekt ohne schwierige Entscheidungen oder Konflikte. Das Steering Committee ist dafür da, sie zu klären – und es ist ein elementarer Baustein für den Projekterfolg. Trotzdem ist es unpopulär. Warum das so ist und wie Sie ein SteerCo richtig aufsetzen.
Agile Methoden gelten als Heilsbringer der Softwareentwicklung. Aber sie haben eine entscheidende Schwachstelle: Ein Change-Management ist darin nicht vorgesehen. Das kann fatale Folgen haben. Wie lässt sich der Wandel auf die richtige Weise vermitteln und das Projekt so zum Erfolg führen?